Über Uns

 

Artistic Consulting WOLFGANG POSER

Artistic Consulting Wolfgang Poser bietet neben verschiedenen Eigenproduktionen auch bewährte und erfolgreiche Tourneegastspiele von renommierten Kollegen an. First Quality ist dabei unbedingte Voraussetzung!

 

WERDEGANG

 

WPoser Portrait
Wolfgang Poser

Wolfgang Poser, Inhaber der ACWP – Artistic Consulting Wolfgang Poser, gründete im Jahre 1982 die Ballett, Classic & Entertainment Gastspielbüro GmbH in Hannover, die er zwanzig Jahre verantwortlich als Geschäftsführer leitete.

Wolfgang Poser erhielt eine Ausbildung  zum Großhandelskaufmann bei Thyssen-Schulte und war insgesamt 6 Jahre bei diesem Großunternehmen erfolgreich tätig.

An der Staatl. Hochschule für Musik und Theater in Hannover hat er 5 Jahre Gesang, Schauspiel und Tanz studiert und legte 1966 seine künstlerische Reifeprüfung erfolgreich ab.

Bereits 1963 erhielt er ein festes Engagement an die Niedersächsische Staatsoper, der er 25 Jahre angehörte.

Durch eine Nebentätigkeit bei der hannoverschen Konzertdirektion ‚Steiner-Gastspiele‘ lernte er die organisatorische Seite des Theaters, speziell des Tourneetheaters kennen.

1982 wurde aus diesem Hobby sein zweites Standbein ; er gründete sein eigenes Unternehmen „Ballett, Classic und Entertainment“ (BC&E) mit den Schwerpunkten Ballett, Operette und Musical.

Als Musical-Produzent trat BC&E erstmals 1991 mit dem Musical OKLAHOMA! in Erscheinung , mit dem er 3 Jahre erfolgreich in Europa tourte.

Das Konzept, amerikanische Musicals in der Originalversion dem europäischen Publikum zu präsentieren, setzte sich in den Folgejahren weiter fort mit den Musicalproduktionen :

 

ANNIE GET YOUR GUN

ELVIS – THE LEGEND

GUYS & DOLLS

BLACKBIRDS OF BROADWAY – A HARLEM – RHAPSODY

CABARET

CHICAGO

the official tribute to THE BLUES BROTHERS

42. STREET

ZARAH LEANDER – ICH BIN EIN STAR

 

Den größten Erfolg feierte er mit seinem Team jedoch mit dem Kultmusical THE ROCKY HORROR SHOW von Richard O’Brian, das in der Original London – Westend- Produktion für 10 Jahre den europäischen Kontinent Abend für Abend in Atem hielt !

Mit seiner Gründung des OPERETTEN – TOURNEE – THEATER – HANNOVER hat er in mehr als 20 Jahren alle bekannten Operettentitel mit großem Erfolg produziert und getourt.

Mit der sehr erfolgreichen  Produktion des Musicals FOOTLOSE endete  seine Creativ-Tätigkeit für die BC&E GmbH, die ab Juli 2001 durch Bodo Mackenbruck als Geschäftsführer weitergeführt wurde.

Seither widmet sich Wolfgang Poser ganz seinem Unternehmen

 

ACWP – Artistic Consulting Wolfgang Poser.

Durch die Voraussetzung, das sehr besondere Theater- und Tournee-Genre sowohl von der Bühne als auch vom kaufmännischen Gesichtspunkt zu verstehen, hat Wolfgang Poser sehr viel Anerkennung bei rennomierten Theaterleitern im gesamt-europäischen Bereich erlangt.